Jobs mit Sinn, Benefits mit Sinn

Die attraktiven Zusatzleistungen der ÖBB

Die ÖBB sind einer der größten Arbeitgeber des Landes. Angebote im Bereich Work-Life-Balance, Gesundheitsförderung & Prävention, berufliche Perspektiven und Entwicklungsangebote sowie attraktive Sozialleistungen sind feste Bestandteile unserer ÖBB Konzernpersonalstrategie. Wer hervorragende Leistungen bringen soll, braucht den passenden Rahmen. Daher bieten wir, neben zahlreichen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, eine bunte Vielfalt an Benefits – damit du BeneFIT für die Zukunft bist!

Beruf & Privat

Österreichweit sorgen wir dafür, dass du Arbeit und Familie unter einen Hut bekommst: in Wien mit zwei betriebsnahen Kindergärten, in den Bundesländern mit Kontingenten in etablierten Kindergärten. Mehr noch: Auch an Fenstertagen und in den Ferien achten wir auf ein breit gefächertes Kinderbetreuungsangebot. Und bei Terminkollisionen sorgen "Nannies4ÖBB-Kids" in Wien direkt am Arbeitsplatz dafür, dass deine Kinder gut betreut sind und du deinen Kopf frei hast.

BahnBistro

Das BahnBistro verpflegt Mitarbeiter:innen an 35 Standorten in ganz Österreich mit abwechslungsreichen Mittagsmenüs. Auf die Verwendung frischer Produkte sowie die saisonale Gestaltung der Menüs wird dabei großen Wert gelegt.

Beruf & Pflege

Manchmal ist es notwendig die Pflege einer:eines nahen Angehörigen kurzfristig zu übernehmen, oder neu zu organisieren. Der Anspruch des ÖBB-Konzerns ist, dass Vereinbarkeit von Beruf & Privat gut möglich sein muss. Dazu bekennen wir uns auch in unserer ÖBB Gleichstellungspolicy 2011.

Sonderrabatte

In der Schnäppchenbörse finden Mitarbeiter:innen verschiedenste Angebote für Gesundheit und Fitness, Kultur und Kulinarik und noch viel mehr!
Außerdem gibt es eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer überbetrieblichen Pensionskasse für die meisten Mitarbeiter:innen

Ferienhäuser

In den ÖBB Ferienhäusern erwarten Mitarbeiter:innen vielfältige Möglichkeiten für Sommer- wie Winterurlaub in den schönsten Tourismusregionen Österreichs. Genieße deinen Urlaub am See oder am Berg zu besonderen Konditionen.

Echte Vielfalt

Ein Job bei den ÖBB ist so vielfältig wie ihre über 40.000 Mitarbeiter:innen selbst. Bei uns gilt Chancengleichheit für alle: weder Geschlecht noch Alter, weder ethnische Zugehörigkeit noch sexuelle Orientierung, Sprache oder Religion dürfen zur Benachteiligung im ÖBB-Konzern führen. Mit unterschiedlichen Netzwerken wie z.B. Sprachlernbörse, Frauennetzwerk, QBB-Regenbogennetzwerk und unserem Elternnetzwerk unterstützen wir Kolleg:innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen.