Jobs mit Sinn

Wir gestalten die Mobilität für Menschen und Güter von Morgen – verlässlich, nachhaltig und vorausschauend 

Kein anderes Unternehmen ist in Österreich so präsent wie die ÖBB und erreicht so viele Menschen. Wir sind Wirtschaftsmotor, Klimaschützer und verantwortungsvoller Arbeitgeber. Bus und Bahn sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in Österreich und einer der bedeutendsten Faktoren für eine klimaneutrale Zukunft. 

Täglich gelangen Menschen und Güter mit den ÖBB zuverlässig, sicher und pünktlich an ihr Ziel. Das gelingt, weil wir analoge Mobilität mit digitalen Services und Wirtschaft mit Forschung und Innovation verbinden. So entsteht ein funktionierendes Mobilitätsnetzwerk in Österreich und darüber hinaus in ganz Europa.  

Kurzum: Wir bewegen Österreich #RichtungZukunft 

Wir stehen für grünen Strom und eine grüne Zukunft. Die Bahn ist mit Abstand das umweltfreundlichste Verkehrsmittel und wir treiben als verlässlicher Mobilitätspartner die Verkehrswende maßgeblich voran. Ein großes Ziel, das mit großer Verantwortung einhergeht: Wir wollen unsere Leistungen wirtschaftlich erfolgreich, umweltschonend und sozial erbringen. Für uns steht immer der Erfolg durch Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. 

Die Basis für unsere Zusammenarbeit im Team ÖBB bilden unsere ÖBB-Unternehmenswerte und unsere Vision & Strategie.

  • Unser Unternehmenswerte: Was uns als Team ÖBB ausmacht

    Wir vor ich

    • Ich erkenne Erfolge von anderen an und freue mich mit ihnen. 
    • Ich bin stolz darauf, was wir als ÖBB für die Gesellschaft tun und kommuniziere dies aktiv. 
    • Ich helfe allen Kolleg:innen, wenn sie Unterstützung benötigen. 
    • Ich behandle mein Gegenüber stets so wie ich selbst behandelt werden will. 
    • Ich denke nicht nur an den Vorteil meines Bereichs, sondern immer auch an den wechselseitigen Nutzen. 

    Überzeugende Leistungen für unsere Kund:innen

    • Ich versetze mich in die Lage unserer Kund:innen und arbeite so, dass ich unser Leistungsversprechen erfülle. 
    • Ich bin unseren Kund:innen gegenüber freundlich, wertschätzend und verbindlich. 
    • Ich mache im Umgang mit unseren Kund:innen immer ein bisschen mehr als von mir erwartet wird.

    Initiative ergreifen

    • Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst, nutze meinen Handlungsspielraum und arbeite konsequent an der Erreichung unserer Ziele. 
    • Ich arbeite aktiv an Lösungen, wie es besser gehen könnte und schaue dabei über den eigenen Tellerrand. 
    • Ich erkenne meine Fehler, stehe dazu und lerne daraus. Ich teile meine Erkenntnisse mit anderen. 
    • Für Neues bin ich offen, Veränderungen und Abweichungen erkenne ich frühzeitig und reagiere rasch und flexibel. 
    • Ich behandle anvertraute Werte wie mein Eigentum. 

    Sicherheit leben

    • Ich arbeite aufmerksam und verhalte mich regelkonform. Ich gehe stets mit gutem Beispiel voran und bin für andere ein Vorbild.
    • Ich achte auf mich selbst und auf meine Kolleg:innen. Unsichere Handlungen oder Situationen spreche ich offen an.
    • Ich leiste aktiv meinen Beitrag, um aus Fehlern zu lernen: Das heißt Ursachen erkennen und beheben, damit wir besser werden.
  • Unsere Vision & Strategie

    "Die ÖBB sind als Mobilitäts- und Logistikanbieter die klare Nummer 1 in Österreich und gehören zu den wesentlichen Playern in Europa“

    Mit unserer Strategie „Wir verbinden Zukunft“ stellen wir unsere Kund:innen mehr denn je in den Fokus 

    Wir müssen wissen, was die Kund:innen wollen und warum. Dann können wir genau dort mit unseren Angeboten und Services ansetzen. „End-to-end“ wird im Konsum von Mobilität und in der Logistik eine immer wichtigere Anforderung. Und so denken auch wir innerhalb der ÖBB weiter: nicht nur von Bahnhof zu Bahnhof, von Bushaltestelle zu Bushaltestelle. Sondern vielmehr von Tür zu Tür, von Unternehmen zu Unternehmen. Eines ist jedoch klar: Unser Kerngeschäft ist und bleibt Bus und Bahn. Damit sind wir das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs, in Österreich und darüber hinaus. 

    Mit unseren ÖBB “Strategie-Kompass” bewegen wir uns zielgerichtet auf dem richtigen Weg. 

    Neue Services: Wir setzen auf die Entwicklung innovativer, neuer Services – verstärkt im digitalen Bereich. 

    Wettbewerbsfähigkeit: Wir müssen als ÖBB fit bleiben sowie nachhaltig und verantwortungsbewusst wirtschaften. 

    Operative Exzellenz: Unser tägliches Versprechen lautet: Wir bringen Personen und Güter sicher, pünktlich und nachhaltig an ihr Ziel 

    Starkes Team: Die beste Strategie funktioniert nur mit einem starken Team an Führungskräften und Mitarbeiterr:innen und einer respektvollen Zusammenarbeit.