Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Bewirb dich direkt auf ÖBB Jobs auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen. Vermittle uns ein anschauliches Bild von deiner Person und deinen Qualifikationen und füge deiner Bewerbung folgende Unterlagen an:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (wenn in der Ausschreibung angeführt)
- Alle in der Jobausschreibung zusätzlich geforderten Unterlagen
Nach erfolgreicher Online-Bewerbung auf ÖBB Jobs erhältst du eine Eingangsbestätigung per Mail. So kannst du sicher sein, dass deine Bewerbung eingelangt und in Bearbeitung ist. Wir prüfen deine Unterlagen und vergleichen deine Qualifikationen mit dem Anforderungsprofil der jeweiligen Position. Sollten Unterlagen fehlen, werden wir dir ein Mail mit der Bitte um Nachreichung übermitteln. Wenn deine Qualifikationen für uns interessant sind bzw. mit den Anforderungen der jeweiligen Stelle übereinstimmen, nehmen wir mit dir hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise Kontakt auf. Bei ausgewählten Positionen folgt auf das Erstgespräch ein Assessment-Center, in welchem du deine Fähigkeiten und Kompetenzen in unterschiedlichen Übungen des Berufsalltags unter Beweis stellen kannst. Bei Berufen mit besonderen Tauglichkeitserfordernissen, z.B. Arbeiten im Gleisbereich, werden nach einem Erstgespräch auch Eignungsuntersuchungen bzw. Testungen durchgeführt.
Wie sende ich meine Bewerbung an die ÖBB?
Deine Online-Bewerbung über ÖBB Jobs hat viele Vorteile. Du hast die Möglichkeit sich auf eine konkrete Position auf ÖBB Jobs oder initiativ zu bewerben. Bitte bewirb dich immer mit allen im Inserat geforderten Unterlagen (z.B.: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.). Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es nicht mehr möglich Bewerbungen per E-Mail anzunehmen. Gerne sind wir bei Fragen unter oebbkarriere@oebb.at für Sie da.
Welche Stellen finde ich auf ÖBB Jobs?
Auf ÖBB Jobs findest du sämtliche Stellenangebote des ÖBB-Konzerns, für die wir neue Mitarbeiter:innen suchen.