ÖBB-Technische Services GmbH Logo

Jobs & Karriere

Bewerbung FAQ

Wie sieht der allgemeine Bewerbungsprozess aus?

SCHRITT 1 – Die Online Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt ganz einfach über ÖBB Jobs, wo alle notwendigen Unterlagen hochgeladen werden.


SCHRITT 2 – Telefoninterview
Erreichst du aufgrund deiner Qualifikation den nächsten Schritt im Bewerbungsprozess, wird ein:e Recruiter:in dich telefonisch kontaktieren um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Hier hast auch du die Möglichkeit Rückfragen zur ausgeschriebenen Position oder zu den ÖBB als Arbeitgeber zu stellen.


SCHRITT 3 – Erstes virtuelles oder physisches Interview
Die geeignetsten Bewerber:innen werden zu einem ersten virtuellen oder physischen Interview mit der:dem Recruiter:in und der zukünftigen Führungskraft eingeladen. In diesem Gespräch möchten wir dich gerne näher kennenlernen, aber auch die ÖBB als Arbeitgeber und die angestrebte Position näher vorstellen.


SCHRITT 4 – Zweites virtuelles oder physisches Interview
In vielen Fällen gibt es nach dem ersten Interview auch eine zweite Gesprächsrunde, die entweder aus einem Einzel Assessment mit einer Case Study oder einem Assessment Center mit mehreren Teilnehmer:innen bestehen kann.


SCHRITT 5 – Medizinische Tauglichkeitsuntersuchung
Bei einigen technischen Positionen ist eine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung erforderlich. Bei dieser Untersuchung wird unter anderem dein Hör- und Sehvermögen untersucht, um die Gleistauglichkeit festzustellen und die Sicherheit im Bahnbetrieb zu gewährleisten. 

 

Hast du alle Recruiting-Schritte positiv absolviert, steht der Aufnahme ins #TeamÖBB nichts mehr im Wege!

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eisenbahnspezifische Berufe aus?

SCHRITT 1 – Die Online Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt ganz einfach über ÖBB Jobs, wo alle notwendigen Unterlagen hochgeladen werden.


SCHRITT 2 – Vorbereitung und Wissensüberprüfung
Nach erfolgreicher Sichtung deiner Unterlagen bekommst du per E-Mail den Zugang zur E-Learning Plattform, wo du dich für die Wissensüberprüfung vorbereiten kannst. Die Wissensüberprüfung entscheidet über den weiteren Verlauf deiner Bewerbung.


SCHRITT 3 – Die eignungspsychologische Untersuchung
Die eignungspsychologische Untersuchung besteht aus zwei Teilen: Zuerst werden unterschiedliche Aufgaben am Computer durchgeführt. Anschließend findet ein Gespräch mit einer:m ÖBB Psycholog:in statt. Die eignungspsychologische Untersuchung dauert je nach Berufsbild ca.  2 - 3 Stunden.


SCHRITT 4 – ÖBB Auswahltage
Nachdem du die eignungspsychologische Untersuchung positiv absolviert hast, erhältst du per E-Mail eine Einladung für die ÖBB-Auswahltage, wo dich viele Informationen zum Job, der Ausbildung, dem Schichtdienst, zum Dienstverhältnis und zu den Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei uns erwarten.


SCHRITT 5 – Medizinische Tauglichkeitsuntersuchung
Nun folgen ärztliche Eignungsuntersuchungen mit Seh- und Hörtest, um deine gesundheitliche Eignung für den Job sicherzustellen. Die Untersuchung dauert etwa 30 Minuten.

 

Hast du alle Recruiting-Schritte positiv absolviert, steht der Aufnahme ins #TeamÖBB nichts mehr im Wege!

  • Wo kann ich mich bewerben?

    Alle offenen Stellenausschreibungen findest du unter ÖBB Jobs. Hier kannst du nach dem gewünschten Jobtitel suchen sowie die Suche auch auf Bundesländer, Gesellschaften der ÖBB und Berufsgruppen eingrenzen. Falls du eine passende Stelle gefunden hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Eine Bewerbung ist ausschließlich online möglich. 

  • Woher weiß ich, ob meine Bewerbung angekommen ist?

    Wenn deine Bewerbung bei uns eingelangt ist, erhältst du ein automatisiertes E- Mail. Wenn du deine Bewerbung abgeschlossen hast, aber noch keine E-Mail erhalten hast, kannst du dich gerne telefonisch an den:die Recruiter:in in der Stellenanzeige wenden.

  • Wann bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

    Wenn du ein Bestätigungsmail nach der Bewerbung erhalten hast, ist deine Bewerbung gut bei uns angekommen. Bitte noch um etwas Geduld - wir prüfen alle Bewerbungen sorgfältig. Wenn du nähere Informationen zu deinem Bewerbungsstatus haben möchtest, dann wende dich gerne telefonisch an den:die Recruiter:in in der Stellenanzeige.

  • Kann ich nachträglich noch Dokumente zu meiner Bewerbung hochladen?

    Wenn du Dokumente zu deiner Bewerbung nachreichen möchtest, melde dich bei dem:der Recruiter:in der Stellenanzeige. Er:sie wird dich bei der Nachreichung unterstützen. 

  • Muss ich ein Motivationsschreiben hochladen und was soll enthalten sein?

    Bitte lade alle Unterlagen, die in der Ausschreibung gefordert werden, bei deiner Online-Bewerbung hoch.  Ein Motivationsschreiben beinhaltet üblicherweise Informationen über die Motivation für die Bewerbung, Ausführungen zum bisherigen Werdegang sowie die Eignung für die ausgeschriebene Stelle. Ein gutes Motivationsschreiben gibt dir die Möglichkeit, deiner Bewerbung besonderen Ausdruck zu verleihen und dich von anderen Kandidat:innen abzuheben. Dieses ist erforderlich, wenn es in der Ausschreibung explizit angeführt wird.

  • Mit wem werde ich mein Bewerbungsgespräch führen?

    An Bewerbungsgesprächen nehmen für gewöhnlich die jeweilige Führungskraft sowie eine:ein Recruiter:in teil. Die Kolleg:innen unseres Recruiting Teams findest du hier.

  • Ich habe mich schon auf eine andere Stelle beworben. Muss ich mich für eine neue Stelle erneut bewerben?

    Ja, du musst dich für die aktuelle Stelle neu bewerben.

  • Ich finde gerade keine passende Stelle, was kann ich tun?

    Wenn du keine passende Ausschreibung findest, kannst du dir einen Job-Alert einrichten. Hier findest du eine Erklärung wie du einen Job-Alert stellen kannst.

    Alternativ kannst du dich hier auch initiativ bewerben. 

  • Die Ausschreibung ist schon länger online / In der Ausschreibung ist keine Bewerbungsfrist angegeben. Kann ich mich noch bewerben?

    Alle Positionen auf ÖBB Jobs sind tagesaktuell, somit ist eine Bewerbung möglich. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

  • Wie lange dauert die Ausbildung für einen eisenbahnspezifischen Beruf?

    Die Ausbildungen für eisenbahnspezifische Berufe dauern unterschiedlich lange. Die meisten Ausbildungen bestehen aus einem mehrstufigen Aufbau sowie einer Mischung aus Theorie und Praxis. Einige Module finden für alle Bundesländer in der Nähe von St. Pölten im Bildungszentrum Wörth stattfindest. Während dieser Zeit bekommt man durch die ÖBB eine Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung gestellt.  Nähere Informationen zu den Berufsbildern und den jeweiligen Ausbildungen findest du hier.

  • Gibt es die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten?

    Du findest alle derzeit offenen Positionen unter ÖBB Jobs. Du kannst bei der Jobsuche im Filter die Option "Teilzeit möglich" auswählen. Eine tolle Möglichkeit Teilzeit bei uns einzusteigen ist zum Beispiel über unser Programm Study and Rail. Alle weiteren Positionen die in Teilzeit möglich sind findest du hier.

  • Ich kann mich nicht mehr in mein Profil einloggen / Ich habe mein Passwort vergessen

    Wenn du dein Passwort vergessen hast, musst du es zurück setzen. Dazu klicke bitte auf den Button "Passwort vergessen" und folge den Anweisungen.

  • Wo finde ich die Ansprechpartner:innen?

    Du findest alle Ansprechpartner:innen des ÖBB Recruiting-Teams auf unserer Karriereseite unter folgendem Link. Du kannst deine Bewerbung an die angegebene Person im Inserat, oder an das Recruiting Team adressieren. Falls du vorab noch Fragen hast, kannst du entweder das Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 erreichen, oder dich direkt an die in der Ausschreibung angeführte Person wenden.

Für alle weiteren Fragen wende dich an TalenTina, unseren virtuellen Chatbot, kontaktiere uns unter der Recruiting Hotline 05 1778 97 77888 oder die:den jeweilige:n Ansprechpartner:in in der Ausschreibung.