Mario Theyer

Junior Spezialist IT 

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Auf meiner Suche nach einer Traineeposition bin ich auf das ÖBB Trainee4mobility-Programm gestoßen. Die Kombination aus einem durchdachten umfassenden Onboarding-Prozess mit tiefgehenden Einblicken ins Unternehmen und der Arbeit in einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Bereich haben mich überzeugt. 

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Besonders gut gefallen mir am Traineeprogramm die unzähligen Möglichkeiten, mehr vom Unternehmen zu sehen und zu erleben. Vor allem die Exkursion in den Semmering-Basistunnel fand ich sehr beeindruckend. Aber auch das weitere Angebot an Exkursionen, Workshops, Präsentationen, Kamingesprächen, Coachings und Mentorings ist sehr bereichernd. 

Das gemeinsame Absolvieren des Programms mit den anderen Trainees macht alles gleich noch unterhaltsamer und angenehmer. Bei dem Programm gibt es genügend Gelegenheit sich kennenzulernen und gemeinsame Erfahrungen auszutauschen.

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Die Rotationen innerhalb des Traineeprogramms sind sehr lehrreich, da hier die Möglichkeit besteht, verschiedenste Bereiche des Unternehmens im Detail kennenzulernen. Einerseits ist es auf diese Art möglich, das Zusammenspiel der Bereiche innerhalb des Unternehmens besser zu verstehen, andererseits ermöglicht es das Rotieren auch ein großes Netzwerk aufzubauen. 

Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Nach dem Realgymnasium habe ich mich mit dem Studium der Erdwissenschaften an der Universität Wien für ein naturwissenschaftliches Fach mit STEM-Fokus entschlossen. Den Master habe ich berufsbegleitend 2022 abgeschlossen und bin im darauffolgenden Jahr ins Traineeprogramm gewechselt.