Laura Schachinger

Junior Spezialistin Produktmanagement

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Ich habe das Programm damals im Zuge der Career Calling Messe entdeckt. Im Gegensatz zu anderen Traineeprogrammen sind mir sofort die zusätzlichen Benefits wie Schulungen, Coachings, Trainee interne Ausflüge und die Weiterbildungsmöglichkeiten speziell für Frauen ins Auge gefallen.

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Ein Highlight für mich waren die Welcome Days, wo wir die anderen Trainees, als auch den Konzern, mit Vorträgen, Gruppenübungen und gutem Essen kennenlernten. Ein weiteres Highlight war die Exkursion zum Semmering-Basistunnel, wo wir bei den Bauarbeiten in 100 Meter Tiefe live dabei waren. 

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Einerseits die verschiedenen Schulungen oder Coachingeinheiten, wo intensiv an den individuellen Schwächen gearbeitet wird. Andererseits auch die Rotationsstellen, wo man nicht nur tagtäglich neues lernt, sondern sich auch ein großes Netzwerk aufbaut.

Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Ich habe eine Hak Matura und bin danach an die Wirtschaftsuniversität Wien gegangen, wo ich BWL mit einer Spezialisierung auf Transportwirtschaft und Logistik studierte.