Julia Soloveva

Junior Spezialistin Cloud und DevOps Engineer  

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Die ÖBB arbeiten mit modernen Technologien wie Microsoft Azure und Terraform, die state-of-the-art in der Branche sind. In meinem Team werden auch Scrum und Kanban angewendet, was ebenfalls ein großes Plus ist. 

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Meine persönlichen Highlights im Traineeprogramm bis jetzt waren Exkursionen in ganz Österreich, spannende Events und Fortbildungen. Die Gelegenheit, andere Teilkonzerne kennenzulernen, sowie die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der Zielposition und in den Rotationsstellen, die nicht nur großartige Menschen sind, sondern auch echte Expert:innen auf ihren Gebieten. 

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Fachliche Weiterbildungen, wie zum Beispiel Zertifizierungen von Microsoft Azure im Traineeprogramm waren für mich besonders lehrreich. Auch meine Rotationsstelle in der Abteilung Informationssicherheit fand ich interessant, da ich dort viel über Datenschutz, IT-Sicherheit und Softwarearchitektur gelernt habe. 

Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Ich habe mein Bachelorstudium in Computer Science und Digital Communication am FH-Campus abgeschlossen. Derzeit absolviere ich mein Masterstudium in Software Engineering an der FH-Technikum und arbeite an meiner Masterarbeit. Meine Schwerpunkte im Studium liegen auf Cloud Computing und IT-Sicherheit, was perfekt zu meinem Tätigkeitsbereich bei den ÖBB passt.