Study & Rail: In Teilzeit neben dem Studium arbeiten

Möchtest du dir im Studium etwas dazuverdienen und suchst nach einem spannenden Nebenjob? Werde Zugbegleiter:in! Die ÖBB sind nicht umsonst eine der gefragtesten Arbeitgeberinnen Österreichs: Die attraktiven Sozialleistungen und Benefits sind zahlreich, der Schichtdienst ermöglicht dir viel Flexibilität, die Bezahlung ist über dem Kollektiv und die Ausbildung, die dieser Anstellung vorangeht, vermittelt dir Werte, die dir ein Leben lang von Nutzen sein werden. Und das Beste: Entdecke Österreich und die Nachbarländer, während du nachhaltig Zug fährst! 

Bewirb dich jetzt für unser renommiertes Study & Rail Programm


Was die ÖBB dir bieten:

  • eine 2-monatige, interaktive Ausbildung in Vollzeit zu Theorie & Praxis, mit regelmäßigen Lernkontrollen. Du startest deine Karriere am Zug als Mitarbeiter:in im Service- und Kontrollteam.
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell, angepasst an deine Studienzeiten:
    • 100 % Beschäftigung in den Monaten Juli, August und September
    •  50 % Beschäftigung in den Monaten Februar, März, April, Mai, November und Dezember
    • dienstfreie Monate im Jänner, Juni und Oktober
  • Zusätzliche Flexibilität dank Schichtdiensten
  • ein ganzjähriges aliquotes Mindestentgelt von € 17.884.16  brutto/Jahr (50 % Beschäftigung) für die Funktion „Mitarbeiter:in Service- und Kontrollteam“
  • Extra-Zulagen für Nacht- und Sonn/Feiertagsarbeit sowie leistungsorientierte Nebenbezüge
  • Abwechslungsreiche Aufgaben am Zug und viel Kontakt zu unseren Fahrgästen
  • Dienstkleidung


Obendrein bieten dir die ÖBB zahlreiche Benefits wie:     

  • frische und abwechslungsreiche Mittagsmenüs im BahnBistro
  • bequeme Dienstkleidung
  • Sonderrabatte für Gesundheit, Fitness, Kultur und Kulinarik in der Schnäppchenbörse
  • vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in allen Bereichen, inkl. moderner und digitaler Lernformate 
  • ÖBB Ferienhäuser zu besonderen Konditionen und leistbare Mitarbeiter:innenwohnungen 
  • Reiseangebote zu Top-Konditionen über das ÖBB Reisebüro – und Vieles mehr!

Weitere ÖBB-Benefits entdecken


Was du mitbringst:  

  • Du bist Student:in und mind. 18 Jahre alt.
  • Du hast den Präsenz- oder Zivildienst geleistet oder bist davon befreit.
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
  • Du achtest auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und gehst mit einer freundlichen und offenen Art auf Kund:innen zu.
  • Du strahlst auch in stressigen oder konfliktgeladenen Situationen Ruhe aus.
  • Du kannst mit wechselnden Arbeitszeiten im Schichtdienst (Nacht/Wochenende/Feiertage) gut umgehen.
  • Du bist in Wien, Oberösterreich, Salzburg, Tirol oder Vorarlberg zuhause.
  • Unsere Kurse starten mehrmals jährlich in Wien, Oberösterreich, Salzburg und Tirol!
     

SCHRITT 1 – Die Online Bewerbung
Deine Bewerbung funktioniert ganz unkompliziert: Du kannst alle erforderlichen Dokumente bei der Ausschreibung zum Zugbegleitdienst auf unserem ÖBB Jobs Portal hochladen. Du brauchst nur ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und die offiziellen Bestätigungen über deine Abschlüsse (Schule, Lehre, FH, Universität). Danach erhältst du eine automatisierte Bestätigungsmail, sobald deine Bewerbung bei uns angekommen ist.


SCHRITT 2 – E-Learning
Erreicht deine Qualifikation den nächsten Bewerbungsschritt, bekommst du per E-Mail den Link zum E-Learning-Portal. Dort findest du weitere Informationen und Inhalte, die bei der nachfolgenden Wissensüberprüfung abgefragt werden. Bereite dich also gut vor, bevor du die Prüfung absolvierst!


SCHRITT 3 – Eignungspsychologische Untersuchung
Sobald du die Wissensüberprüfung bestanden hast, wirst du per E-Mail zur eignungspsychologischen Untersuchung eingeladen. Dabei werden deine Konzentrations- und Reaktionsfähigkeiten und dein logisches Denken getestet. Sollte der vorgegebene Termin für dich nicht passen, dann melde dich bitte bei uns.


SCHRITT 4 – ÖBB-Auswahltage
Bei einer positiven Absolvierung der eignungspsychologischen Untersuchung erhältst du eine E-Mail mit der Einladung zu den ÖBB-Auswahltagen. Der Termin ist dabei vorgegeben, solltest du ihn nicht einhalten können, dann melde dich bitte bei uns. Bei den Auswahltagen bekommst du alle Informationen zum Berufsbild als Zugbegleiter:in, der Ausbildung, dem Schichtdienst, zum Dienstverhältnis und deinen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Außerdem kannst du an berufsspezifischen Übungen, Gesprächen und Interviews teilnehmen.


SCHRITT 5 – Die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung
Hast du die ÖBB-Auswahltage erfolgreich absolviert, bekommst du von uns einen letzten Termin für die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung. Dabei werden unter anderem dein Hör- und Sehvermögen getestet, um deine Eignung für den Gleisbetrieb zu bestätigen und die Sicherheit im Bahnbetrieb zu gewährleisten. Nach einer positiv absolvierten Untersuchung bekommst du einen schriftlichen Dienstvertrag und kannst als Zugbegleiter:in bei den ÖBB durchstarten!
 

Hier geht's zur Bewerbung!

Dounias Highlights aus ihrer Study & Rail Zeit

Dounia studiert im dritten Jahr Zahnmedizin und arbeitet nebenbei als Mitarbeiter:in im Service- und Kontrollteam im Study & Rail-Programm der ÖBB. Sie arbeitet nur, wenn sie wirklich kann und es sich mit ihren Prüfungen gut ausgeht. Diese zeitliche Flexibilität schätzt sie besonders und der Kontakt mit den Fahrgästen macht ihr am meisten Spaß. Die zweimonatige Vollzeit-Ausbildung hat sie gleich in den Sommerferien absolviert und so schon vor Arbeitsbeginn einen genauen Einblick in ihre Tätigkeiten erhalten. Als Nächstes möchte Dounia sich zur Zugführer:in ausbilden lassen.

Du möchtest mehr wissen? Hier liest du das gesamte Interview mit Dounia!
 

Häufig gestellte Fragen

  • Kann ich mir meine Arbeitszeiten flexibel einteilen?

    Ja, durch den Schichtdienst kannst du dir deine Arbeitszeiten flexibel einteilen und bei der Erstellung des Dienstplans 2 Monate im Voraus deine Verfügbarkeiten angeben. Das gesamte Zeitmodell ist auf deine Bedürfnisse als Studierende angepasst: In den Sommermonaten Juli, August und September bist du zu 100% angestellt und hast dafür während der Prüfungszeit im Jänner, Juni und Oktober komplett dienstfrei. Die restliche Zeit bist du zu 50% bei uns beschäftigt.

  • Ist das Programm mit allen Studienrichtungen kombinierbar?

    Ja, bei den Studienrichtungen gibt es keine Einschränkungen!

  • Ich bin Vollzeit-Student:in an der FH / Universität – bleibt mir neben der 50-prozentigen Beschäftigung in den Studienmonaten noch Zeit zum Lernen?

    Ja, die Beschäftigung in den einzelnen Monaten ist den Semestern und Prüfungszeiten an der FH und Universität angepasst. Zur Prüfungszeit im Jänner, Juni und Oktober ist dienstfrei.

  • Was passiert, wenn ich Prüfungstermine außerhalb der klassischen Prüfungsmonate habe?

    Das ist kein Problem – wenn du deine Termine rechtzeitig bekannt gibst, können sie in der Dienstplanung berücksichtigt werden. 

  • Wie lange dauert die Ausbildung insgesamt?

    Die Vollzeit-Ausbildung dauert 2 Monate, damit du sie z. B. während der Sommerferien absolvieren kannst. Die Kurse werden dir außerdem gezahlt!

  • Warum gibt es in vielen Bundesländern keine Angebote?

    Unser Angebot richtet sich nach der Verfügbarkeit von freien Stellen und den Standorten der Universitäten und FHs.

  • Wie hoch ist die Vergütung?

    Für deine Teilzeit-Beschäftigung erhältst du € 17.884,16 brutto/Jahr und bekommst weitere Zulagen, wenn du bei Nacht oder an Sonn- und Feiertagen arbeitest. Auch leistungsorientierte Nebenbezüge sind zusätzlich möglich.

  • In welcher Form bin ich angestellt? Bin ich auch während der dienstfreien Monate versichert?

    Du bist das gesamte Jahr über als Teilzeitkraft angestellt und versichert – auch in den dienstfreien Monaten! 

  • Welche Benefits/Vorteile bringt mir das Programm?

    Du kannst Studium und Beruf ideal vereinbaren, bekommst deine Dienstkleidung von uns zur Verfügung gestellt und profitierst von zahlreichen Benefits: Wir bieten vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, günstige Reiseangebote, attraktive und leistbare Mietwohnungen und eine Vielzahl an weiteren Vorteilen für unsere ÖBB-Mitarbeiter:innen.  

  • Was muss ich bei der Bewerbung beachten und welche Dokumente brauche ich?

    Du kannst dich einfach online über unsere Homepage bewerben. Dazu brauchst du nur ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und die offiziellen Bestätigungen über deine Abschlüsse (Schule, Lehre, FH, Universität).

Zugbegleiter:in ist nicht das Richtige für dich?

Die Idee interessiert dich, aber der Job als Zugbegleiter:in ist nichts für dich? Dann sieh dir mal unser Programm Study & Drive an – und starte deine Karriere als Buslenker:in in Teilzeit bei Postbus!

Du hast schon erste Berufserfahrung gesammelt und suchst nach verfügbaren Betrieben für ein Praktikum? Hier findest du alle offenen Praktikumsstellen.

Du bist Absolvent:in und suchst nach deiner ersten beruflichen Herausforderung? Du interessierst dich für das System Bahn und willst die Zukunft der Mobilität mitgestalten? Dann bewirb dich doch für unser konzernweites Programm TRAINee4mobility und entdecke die unterschiedlichen Bereiche des ÖBB-Konzerns! 

Du willst lieber mit Vollgas ins Berufsleben starten?

Du brennst bereits darauf, deine Karriere als Zugbegleiter:in zu beginnen und möchtest lieber direkt in den Beruf einsteigen? Kein Problem – in unserer umfassenden 5-monatigen Berufsausbildung lernst du alles, was du wissen musst. Bewirb dich jetzt und werde Gastgeber:in im Fernverkehr!

Jetzt bewerben!