Victoria Teufel

Junior Spezialistin Fahrweganalyse

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Mobilität war schon immer meine Leidenschaft. Für mich war es also wichtig, mich in meinem späteren Berufsleben für nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität einzusetzen. Die ÖBB als größtes Klimaschutzunternehmen Österreichs ist für mich der ideale Arbeitgeber. 
Am Traineeprogramm hat mich besonders angesprochen, dass man das Unternehmen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennenlernt und so ein vollumfängliches Bild erhält. Gerade bei einem großen Unternehmen wie den ÖBB, ist das Verständnis der unterschiedlichen Sichtweisen entscheidend und sehr wichtig.
 

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Ich glaube es ist sehr schwer ein Highlight hervorzuheben. Durch das Programm haben wir die Möglichkeit bekommen an vielen spannenden Events teilzunehmen, in die unterschiedlichen Bereiche zu schnuppern und viele spannende Menschen kennenzulernen. Besonders in Erinnerung bleiben werden mir die Workshops, die Exkursionen, die Coaching- und Mentoringprogramme und natürlich der Spaß mit meinen Traineekolleg:innen.

 

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Das Rotieren alle 3 bzw. 4 Monate ist für mich besonders lehrreich. So haben wir die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Man erhält unterschiedlichste Blickwinkel und hat die Möglichkeit bei bereichsübergreifenden Projekten mitzuarbeiten.

 

Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Nach einer AHS mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt war mir klar, dass ich ein technisches Studium machen möchte, weshalb es mich an die FH Technikum Wien verschlug. Durch meine Leidenschaft für Mobilität wählte ich den Studiengang Verkehr und Umwelt im Bachelor und Integrative Stadtentwicklung – Smart Cities im Master