Theresa Lindorfer

Junior Spezialistin im Vorstandsbereich Finanzen

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Während meines Studiums habe ich zwei Praktika im ÖBB Konzern absolviert. Diese haben mir die Themenvielfalt und die Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten innerhalb des Konzerns aufgezeigt. So entwickelte sich mein Wunsch, nach dem Studium in den Konzern, der einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet, zurückzukehren.
Besonders angesprochen hat mich am ÖBB Traineeprogramm, dass es durch die im Voraus festgelegte Zielposition auf ein Fachgebiet, welches meinen persönlichen Interessen entspricht, zugeschnitten ist. Die Rotationen bieten die Möglichkeit, Einblicke in verschiedenste Bereiche, die für dieses Gebiet relevant sind, zu sammeln.
 

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Mein persönliches Highlight war die Exkursion zum Semmering Basistunnel, im Zuge welcher wir auch den Untertagbereich der Baustelle besichtigen durften. Es gibt aber auch viele andere Veranstaltungen und Treffen, an welche ich mich gerne zurückerinnere. Dazu zählen beispielsweise Kamingespräche, der Kommunikationsworkshop oder Afterworks mit meinen Traineekolleg:innen. 

 

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Die Rotationen ermöglichen es mir, hard skills in verschiedenen Bereichen und ein Verständnis für das Zusammenspiel dieser Bereiche zu erwerben. Außerdem kann ich in kurzer Zeit ein großes Netzwerk aufbauen. Zum einen innerhalb der Traineegruppe, in der wir uns über einen starken Zusammenhalt freuen, und zum anderen zu den Kolleg:innen in verschiedenen Fachbereichen, in denen ich meine Rotationen verbringe.
Sehr wertvoll ist für mich auch die Chance, von den Erfahrungen anderer zu lernen. Das passiert im Programm beispielsweise durch Kamingespräche und bei Treffen mit meiner Mentorin, die mir stets mit guten Ratschlägen zur Seite steht.

 

Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Nach meiner Matura am Gymnasium habe ich an der Wirtschaftsuniversität Wien in einem Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaft studiert und dabei ein Semester in Boston verbracht. Anschließend habe ich das Double-Degree Master-Programm International Management/CEMS an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Norges Handelshøyskole in Bergen absolviert.