Michael Ernhofer

Junior Spezialist Lead Buyer 

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Für mich waren besonders die Rotationen in verschiedene Teilbereiche sehr interessant. Man bekommt mehr Einblicke und Wissen vermittelt als bei einem direkten Einstieg in einen Beruf. Man lernt Kolleg:innen kennen, mit denen man nach dem Traineeprogramm eng zusammenarbeitet und lernt die verschiedenen Geschäftsbereiche kennen. 

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Meine Highlights waren die Exkursion in den Semmering-Basistunnel, sowie die Coaching-Einheiten, die man in Anspruch nehmen konnte. Im Semmering-Basistunnel sieht man, welche beeindruckende Infrastrukturprojekte die ÖBB abwickelt. Das Coaching half mir in meiner Rolle als strategischer Einkäufer nachhaltig. 

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Mir sind vor allem die Gespräche mit Führungskräften in Erinnerung geblieben, bei denen man sich auf Augenhöhe austauschen konnte und interessante Themen besprach. Hier bekommt man Einblicke, die sonst schwierig zu erlangen sind. Mir hat auch der Austausch mit den Trainees sehr gefallen, da man Erfahrungen teilen und weiter dazulernen konnte. 

Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Nach der HAK-Matura habe ich mich für das Studium Logistik und Transportmanagement an der FH des Bfi Wien entschieden. Hier absolvierte ich sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium. Bereits im Studium gab es viele Berührungspunkte mit den vielseitigen Themenbereichen der ÖBB.