Lea Benedikt

Junior Spezialistin Controlling

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Als Kind einer Eisenbahnerfamilie durfte ich die ÖBB von klein auf erleben. Jeder einzelne Beruf der ÖBB leistet seinen Beitrag zum komplexen System Bahn. Es stand daher für mich sehr schnell fest, dass auch ich Teil dieser Welt sein möchte. Davon abgesehen sind die ÖBB als Klimaschutzunternehmen und durch viele Benefits ein sehr attraktiver Arbeitgeber. 

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Durch das Traineeprogramm konnte ich bisher viele einzigartige Eindrücke erleben, hier Highlights hervorzuheben ist keine leichte Aufgabe. Besonders aufregend war die Besichtigung des Semmering-Basistunnels und die damit verbundene Exkursion nach Knittelfeld. Auch unsere Truppe an Trainees möchte ich gerne als eines der vielen Highlights hervorheben. 

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Besonders lehrreich sind für mich die tieferen Einblicke in das Unternehmen durch die Rotationsstellen. Die Rotationsstellen ermöglichen, die eigene Tätigkeit in der Zielposition ganzheitlicher zu verstehen, Prozesse und Aufgaben nicht nur aus der Perspektive der eigenen Abteilung zu sehen. Dadurch bekommt man ein Verständnis auf mehreren Ebenen und versteht die eigene Rolle im großen Ganzen sehr viel besser. 

Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Ich habe mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an einer AHS maturiert und habe mich anschließend für das Bachelorstudium Wirtschaft, Gesundheits- und Sporttourismus entschieden. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Studienprogramm der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Schließlich verschlug es mich dann in den Masterstudiengang Accounting, Auditing and Taxation an der Universität Innsbruck.