Corinna Hengl

Junior Spezialistin Anlagenbilanzierung

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Durch Empfehlungen und das gute Employer Branding der ÖBB war für mich eine Stelle bei den ÖBB immer attraktiv. Als ich bereit für einen Jobwechsel war, habe ich aktiv auf der ÖBB Karriereseite nach Stellen gesucht, dabei hat mich meine Zielposition sofort angesprochen. Dass meine Zielposition im Rahmen eines Traineeprogrammes ausgeschrieben war, war für mich ein weiterer Pluspunkt für die Stelle.

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Durch das Traineeprogramm bekommt man einen viel tieferen Einblick in das Unternehmen, was nicht möglich wäre, wenn man eine Stelle ohne Programm im Hintergrund ausüben würde. Jobspezifische Ausflüge wie eine Besichtigung des Semmering-Tunnels wären für mich in der Bilanzierung nicht möglich. Daher bin ich sehr dankbar, dass dieses Programm unterschiedliche Ausflüge aber auch persönliche Coaching-Stunden oder diverse Trainings ermöglicht. 
Durch das Trainee-Programm hat man von Anfang an Teamkolleg:innen, mit denen man sich austauschen kann. Durch diese Trainee-Gemeinschaft fühlt man sich nie allein gelassen, was den Einstieg in das Unternehmen erleichtert. Des Weiteren werden informelle Informationen von den Trainee-Kolleg:innen weitergetragen, welche die eigene Abteilung nicht erreichen. Somit ergibt sich ein umfangreicherer Informationsaustausch. Insgesamt ist das Traineeprogramm sehr bereichernd.

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Besonders lehrreich ist es, wenn man von Kolleg:innen an den verschiedenen Rotationsstellen eingeschult wird. Durch die Rotationsstellen, welche mit der Abteilung der Zielposition zusammenarbeiten, bekommt man ein tieferes Verständnis und einen umfassenderen Blick für die Arbeit in der Zielposition.

Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Maturiert habe ich 2016 an der HLW Hollabrunn. Darauf habe ich an der WU Wien das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abgeschlossen. Anschließend habe ich das Masterstudium Wirtschaftspädagogik (WU) berufsbegleitend gestartet und im Sommer vor meinem letzten Semester den Job gewechselt und bei der ÖBB mit dem Trainee-Durchgang gestartet.