Erklärung in leichter Sprache

Das ist die Karriereseite der ÖBB.
Hier gibt es Informationen in leichter Sprache.
Die ÖBB benutzt auf dieser Seite nur die weibliche Form.
Zum Beispiel steht Lokführerin statt Lokführer.
Das macht die Sätze kürzer und leichter zu lesen.
Alle Menschen sind gemeint. Niemand wird ausgeschlossen.

Über die ÖBB

Die ÖBB ist ein großes Bahnunternehmen in Österreich.
Die ÖBB transportiert Menschen und Waren.
Es gibt viele verschiedene Jobs bei der ÖBB.
Die ÖBB achtet auf Gleichberechtigung, Umweltschutz und faire Chancen.
Die ÖBB hat über 40.000 Mitarbeiterinnen.
Die ÖBB ist eine wichtige Arbeitgeberin in Österreich.

Eine freie Arbeitsstelle finden

Du klickst auf hier auf die Bewerbungsseite
Dort gibt es ein weißes Feld.
In das Feld schreibst du, welche Arbeitsstelle du suchst.
Dann klickst du auf das rote Feld „Suchen“.
Es erscheint eine Liste mit Stellenangeboten.
Du klickst auf eine Stelle, die dich interessiert.
Dann siehst du alle Informationen zu der Stelle.

Dir gefällt die Arbeitsstelle?

Schritt 1 – Online bewerben
Bei der Arbeitsstelle, die Dir gefällt findest du ein Feld „Jetzt bewerben“.
Wenn du auf das Feld „Jetzt bewerben“ klickst, öffnet sich ein Bewerbungsbogen.
Du füllst den Fragebogen aus.
Wenn du ein rotes Sternchen neben dem Feld siehst, dann musst du das ausfüllen.
Du lädst deinen Lebenslauf dort hoch. 
Wenn du fertig bist, klickst du auf „Bewerben“.

Schritt 2 – Telefon-Gespräch
Wenn du zur Stelle passt, ruft dich jemand von der ÖBB an.
Ihr sprecht kurz miteinander.
Du kannst auch Fragen stellen.

Schritt 3 – Erstes Gespräch
Du wirst zu einem Gespräch eingeladen.
Das Gespräch ist online oder vor Ort.
Du lernst die ÖBB und die Stelle besser kennen.

Schritt 4 – Zweites Gespräch
Manchmal gibt es ein zweites Gespräch.
Du machst eine Aufgabe alleine oder in einer Gruppe.

Schritt 5 – Medizinische Untersuchung
Für manche Berufe brauchst du eine Untersuchung bei einer Ärztin.
Die Ärztin prüft dein Gehör und dein Sehen.
Das ist wichtig für die Sicherheit.
 

Wenn du alle Schritte geschafft hast, kannst du bei den ÖBB anfangen!

Unterlagen für deine Bewerbung

Wenn du dich bei uns bewirbst, brauchen wir bestimmte Unterlagen von dir:

Lebenslauf: Darin stehen wichtige Infos über dich – zum Beispiel deine Ausbildung, dein Beruf, deine bisherigen Jobs, dein Wohnort, Geburtstag und was du in deiner Freizeit machst. Auch freiwillige Arbeit gehört dazu. Freiwillig heißt: Du hast geholfen, ohne Geld zu bekommen.

Zeugnisse: Wenn du einen Schulabschluss gemacht hast, bekommst du zwei Zeugnisse mit deinen Noten. Wir brauchen beide.

Unsere Vorteile für unsere Mitarbeiterinnen

Die ÖBB bietet viele Vorteile:
- Du kannst Arbeit und Familie gut verbinden. Es gibt Kinderbetreuung und Unterstützung bei Pflege.
- Es gibt viele Möglichkeiten zum Lernen und Weiterbilden.
- Du bekommst günstige Zugfahrten. Das gilt auch für deine Familie und für die Pension.
- Deine Gesundheit ist wichtig. Es gibt Angebote für deine Gesundheit.

Bei den ÖBB sind alle willkommen – egal welches Alter, Geschlecht, Sprache, Sexualität oder Herkunft.

Datenschutz

Der Schutz deiner Daten ist uns sehr wichtig.
Wir passen gut auf deine Daten auf, damit nichts verloren geht.
Nur bestimmte Personen dürfen deine Daten sehen.
Für alle anderen bleiben deine Daten geheim.