Techniker:innen vor den Vorhang

Unsere Kolleg:innen aus dem Technikbereich erzählen dir, was ihre Jobs besonders macht.

Mario, regionales Technikmanagement Elektrotechnik

Mario ist seit 2011 in der Anlagentechnik bei den ÖBB tätig und für die  Oberleitungsanlagen in seiner Region zuständig. Seit 2022 ist er als Leiter im regionalen Technikmanagement im Einsatz. "Mein Job ist es, sicherzustellen, dass die Oberleitungsanlagen auf höchstem technischen Niveau zur Verfügung stehen. Zu den Aufgaben gehören dabei zum Beispiel die Planung von Anlagenerneuerungen, Anlagenbegehungen oder die Unterstützung bei technisch komplexen Themenstellungen. Mich spornt besonders die Vielfältigkeit der Arbeit an. Es gibt jeden Tag eine neue Herausforderung, für die es einen neuen Lösungsweg zu finden gilt."

Corinna, ausführende Projektleiterin Bautechnik

Corinnas ÖBB-Laufbahn begann 2013. Bereits während ihrer Ausbildung absolvierte sie zwei Praktika bei den ÖBB. Dabei wurde sie auf ihre heutigen Job als ausführende Projektleiterin aufmerksam. „Ich begleite Hochbauprojekte – vor allem Haltestellen- und Bahnhofsumbauten – in den meisten Fällen vom Planungsstart bis zum Bauende. Ziel ist es immer, die Projekte wirtschaftlich und nach maximalem Kundennutzen umzusetzen. Jedes Projekt ist anders. Jedes hat seine Besonderheiten und es ist immens spannend, Bauprojekte mitentwickeln und umsetzen zu dürfen. Wenn die Projekte fertiggestellt sind, bin ich stolz darauf, was wir als Team alles geleistet haben.."

Philipp, Fachbereich Leit- und Sicherungstechnik

Philipps ÖBB-Laufbahn begann 2013. Nach einigen Jahren im Projektmanagement arbeitet er seit 2018 im Fachbereich für Leit- und Sicherungstechnik.

"Bei meinem Job bin ich für die Planung der sicherungstechnischen Anlagen wie Signale, Weichen oder Gleisfreimeldeanlagen zuständig. In meiner Abteilung erfolgen die Planungstätigkeiten für Vorhaben in ganz Österreich. Wir kümmern uns darum, dass alle technischen Vorgaben für die sicherungstechnischen Anlagen zur Verfügung stehen. Am meisten Freude an meinem Job macht mir, dass man sehen kann, wie die eigenen Planungen Realität werden."

Nina, regionales Instandhaltungsmanagement

Nach dem Abschluss des HTL-Kolleg für Hochbau hat Nina 2011 als Technikerin im Bereich Fahrweg bei den ÖBB gestartet. Seither ist sie die Karriereleiter steil nach oben geklettert und ist nun koordiniert nun seit 2020 die Ressourcenplanung im Instandhaltungsmanagement. 

"Nach Absolvierung spannender Kurse und betrieblichen Weiterbildungen konnte ich bereits viele Bahnhofsumbauten wie beispielsweise in Bruck an der Leitha und Neusiedl am See umsetzen. Diese Erfahrungen helfen mir in meiner jetzigen Position stark weiter."

Du möchtest noch mehr über unseren Bereich erfahren?

Hast du noch Fragen? Dann schreibe einfach direkt an Cornelia Ammer.