Facharbeiter:innen vor den Vorhang

Unsere Kolleg:innen erzählen dir, was ihre Jobs als Facharbeiter:in besonders macht.

Daniel, Facharbeiter Elektrotechnik

Daniel startete nach seiner Lehre im Elektrotechnik-Bereich 2012 als Facharbeiter in Mistelbach.

"Wir sind zuständig für die Instandhaltung, Wartung, Inspektion und den Umbau der elektronischen Anlagen. Besonders interessant finde ich Neu- und Umbauten. Hier sieht man immer sehr viel Neues. Es ist wirklich ein spezielles Gefühl, wenn man dabei sein kann, wenn eine Anlage komplett neu gebaut wird. Mit meiner Arbeit sorge ich dafür, dass die Oberleitung funktioniert und die Oberleitung sorgt dafür, dass die Züge fahren und die Kunden von A nach B kommen."

Alexandra, Facharbeiterin Leit- und Sicherungstechnik

Seit 2019 ist Alexandra als Servicetechnikerin Leit- und Sicherungstechnik in St.Pölten im Einsatz. Bei den ÖBB ist die 21-Jährige seit 2015, damals startete sie ihre Lehre als Elektrotechnik- , Anlagen-, und Betriebstechnikerin. Seit ihrem Lehrabschluss ist sie im Instandhaltungsbereich tätig. 
"Wir kümmern uns um die Inspektion und Wartung aller sicherungstechnischen Anlagen wie Weichen, Eisenbahnkreuzungen, Gleisfreimeldeanlagen oder Signale. Besonders gut an meinem Job finde ich, dass man die meiste Zeit draußen verbringen kann und mit vielen Personen zusammenarbeite. In meinem  Bereich gibt es viele Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Das ist etwas, das meinen Job wirklich ausmacht.“

Romed, Servicetechniker Bautechnik

Romed ist als Servicetechniker im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau in Innsbruck im Einsatz. "In der Fachlinie Konstruktiver Ingenieurbau (KI) bin ich für die Wartung und Instandhaltung von Anlagen wie Brücken, Tunnel oder Unterführungen zuständig. Wir kümmern uns um die KI-Anlagen in der gesamten Westregion und sind in ganz Tirol und Vorarlberg unterwegs. Während meiner Zeit im Instandhaltungsbereich konnte ich mich stetig weiterbilden. 2015 habe ich den Kurs zum Servicemitarbeiter absolviert und 2018 die Prüfung zum Servicetechniker bestanden."

Mario, Facharbeiter Telematik

Mario ist seit seinem Lehrabschluss 2015 als Facharbeiter in der Fachlinie Telematik in Linz im Einsatz.
"Ich kümmere mich um die Wartungen der Telekommunikationsanlagen wie zum Beispiel Infomonitore am Bahnhof oder Lautsprecheranlagen. Unterwegs bin ich dabei immer im Team mit meinem Kollegen. Im vergangenen Jahr haben wir zum Beispiel die gesamte Infoanlage am Linzer Hauptbahnhof neu aufgerüstet. Um in meinem Job erfolgreich zu sein braucht es viel Eigeninitiative und Freude an der (Tele-)Kommunikation."

Du möchtest noch mehr über unseren Bereich erfahren?

Hast du noch Fragen? Dann schreibe einfach direkt an Cornelia Ammer.