Frauen in der Instandhaltung

Um besonders Frauen für den Instandhaltungsbereich zu begeistern, bieten  wir ein spannendes einjähriges Programm* an. 

Wir haben ein spezielles Einsteigerinnenprogramm für Frauen geschnürt: Bei Fit4TechWoman kannst du ein Jahr lang viele Einblicke in der technische ÖBB-Welt sammeln und dich mit Kolleginnen austauschen: 

  • Expertinnenvorträge: Unsere Expertinnen geben dir Einblicke in die Vielfalt des Geschäftsbereichs Streckenmanagement & Anlagenentwicklung.
  • Mentorin: Wir stellen dir ein Jahr lang eine ÖBB-Powerfrau zur Seite, die dich auf deinem Karriereweg unterstützt.
  • Gemeinsamer Dialog: Tausche dich mit erfahrenen Kolleginnen aus und stelle alle die Fragen, die dir auf der Zunge brennen.
  • Exkursion: Bei einer Exkursion zu einem unserer Standorte kannst du in die Welt der Instandhaltung eintauchen
  • Praktikum: Im Rahmen eines Praktikums kannst du direkt Praxiseinblicke sammeln. (Praktikumsplatz ist gesichert!) 
Der 3. Durchgang vom Programm Fit4TechWoman ist mit 13.09.2023 gestartet. 20 Damen haben an diesem Tag ihre Mentor:in getroffen.

Die technische ÖBB-Welt hautnah erleben

Viele Nachwuchstechnikerinnen konnten bereits in den ersten beiden Durchgängen spannende Einblicke in die technische Welt der Instandhaltung sammeln. Eine der Exkursion führte sie beispielsweise zum Zentralverschiebebahnhof. Die Fit4Techwoman-Teilnehmer:innen erhielten zahlreiche Infos über praktische Abläufe am Gleis und Einblicke in die dahinterliegende Technik. 

Begeisterte Nachwuchstechnikerin

Die HTL-Schülerin Samina nahm bei dem ersten Durchgang 2021 teil. Während ihres Praktikums war ihr schnell klar: Sie möchte Teil der ÖBB-Familie werden. Nun startet sie im Sommer in einer Fixanstellung im Instandhaltungsbereich. „Durch diverse Ausflüge konnte ich einiges über den ÖBB-Konzern erfahren und das Unternehmen besser kennenlernen.“ erzählt Samina. So kann man den potenziellen Arbeitsplatz, bereits bevor man sich bewirbt, kennenlernen.