ÖBB Logo

Jobs & Karriere

Bewerbung FAQ

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Bewerben Sie sich direkt auf ÖBB Jobs auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen. Vermitteln Sie uns ein anschauliches Bild von Ihrer Person und Ihren Qualifikationen und fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen an:

  1. Motivationsschreiben
  2. Lebenslauf
  3. Ihre wichtigsten Arbeits- und Ausbildungszeugnisse
  4. sowie die in der Jobausschreibung geforderten Unterlagen

Nach erfolgreicher Online-Bewerbung auf ÖBB Jobs erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Mail. So können Sie sicher sein, dass Ihre Bewerbung eingelangt und in Bearbeitung ist. Wir prüfen Ihre Unterlagen und vergleichen Ihre Qualifikationen mit dem Anforderungsprofil der jeweiligen Position. Sollten Unterlagen fehlen, werden wir Ihnen ein Mail mit der Bitte um Nachreichung übermitteln. Wenn Ihre Qualifikationen für uns interessant sind bzw. mit den Anforderungen der jeweiligen Stelle übereinstimmen, nehmen wir mit Ihnen hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise Kontakt auf. Bei ausgewählten Positionen, z.B. unseren Traineeprogrammen, folgt auf das Erstgespräch ein Assessment-Center, in welchem Sie Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in unterschiedlichen Übungen des Berufsalltags unter Beweis stellen können. Bei Berufen mit besonderen Tauglichkeitserfordernissen, z.B. Arbeiten im Gleisbereich, werden nach einem Erstgespräch auch Eignungsuntersuchungen bzw. Testungen durchgeführt.

Wie sende ich meine Bewerbung an die ÖBB?

Ihre Online-Bewerbung über die ÖBB Jobs hat viele Vorteile. Sie füllen einfach unser strukturiertes Online-Formular aus und fügen Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse hinzu. Auf diese Weise haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Bewerbungen. Ist Ihnen eine Online-Bewerbung über ÖBB Jobs nicht möglich, können Sie Ihre Unterlagen auch per E-Mail an unser ÖBB Recruiting Team (oebbkarriere@oebb.at) übermitteln.

Welche Stellen finde ich auf ÖBB Jobs?

Auf ÖBB Jobs finden Sie sämtliche Stellenangebote des ÖBB-Konzerns, für die wir neue MitarbeiterInnen suchen.

Welche Vorteile hat der ÖBB-Jobalert und wie kann ich ihn aktivieren?

Der ÖBB-Jobalert hilft Ihnen bequem auf Schiene zu bleiben. Sie werden dadurch regelmäßig über Karrierechancen bei den ÖBB informiert. Durch das Aktivieren des ÖBB-Jobalerts erhalten Sie eine automatische E-Mail-Information, sobald neue Inserate in den ÖBB Jobs veröffentlicht wurden. Sie können Ihren ÖBB-Jobalert maßgeschneidert anlegen - indem Sie z.B. Bundesland oder Berufsgruppe definieren. Den ÖBB-Jobalert können Sie jederzeit selbständig bearbeiten/löschen. Einfach unter ÖBB Jobs einloggen und unter mein Profil den Jobalert bearbeiten/löschen.