Töchtertag: 70 Mädchen schnupperten bei den ÖBB

Beim diesjährigen Wiener Töchtertag haben die ÖBB insgesamt 70 Mädchen ein spannendes Programm geboten, um die Welt der Bahn zu entdecken und neue Ausbildungswege in technischen Berufen kennenzulernen.

Beim Töchtertag am 28.04.2022 hatten 70 Mädchen die Gelegenheit die ÖBB – und die vielfältigen Berufsmöglichkeiten – hautnah kennenzulernen. Die 45 Teilnehmerinnen zwischen elf und 16 Jahren durften an drei verschiedenen Standorten der ÖBB hinter die Kulissen schauen und drei weiblichen Top-Managerinnen ihre Fragen stellen. Außerdem besuchten 25 Volksschülerinnen im Rahmen des neuen Töchtertag KIDS die Lehrwerkstätte der ÖBB Infrastruktur am Hebbelplatz.
 

Töchtertag-Teilnehmerinnen schauen bei Postbus und Train Tech hinter die Kulissen

Die Begrüßung der elf bis 16-jährigen Mädchen übernahm ÖBB Infrastruktur-Vorständin Silvia Angelo mit Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál in der ÖBB Unternehmenszentrale am Wiener Hauptbahnhof. Silvia Angelo ermutigte die Mädchen, keine Scheu vor technischen Lehrberufen zu haben und erzählte über die vielen Vorteile der „Next Level Lehre“ bei der ÖBB Infrastruktur: „Unser Ziel ist es, mit festgefahrenen Rollenbildern aufzuräumen und noch mehr Frauen für die Bahn zu begeistern. Wir setzen dabei schon bei der Lehrlingsausbildung an. Rund 20 Prozent unserer Lehrlinge sind weiblich. Hier wollen wir dranbleiben und gerade für unsere Technik-Lehrberufe noch mehr Mädchen begeistern", betont Silvia Angelo.

Der nächste Programmpunkt führte die Teilnehmerinnen mit dem Postbus nach Vösendorf, wo sie von Postbus-Vorständin Silvia Kaupa-Götzl empfangen wurden. Gemeinsam besichtigten sie die Postbus-Verkehrsleitung und die Werkstatt. Silvia Kaupa-Götzl, Vorstandsvorsitzende Postbus, beschreibt die Relevanz des Töchtertags: „Es ist unheimlich wichtig für den Postbus, viele Frauen für technische Bereiche und den Lenkberuf zu begeistern. Daher nehmen wir gerne am Töchtertag teil. Das Interesse an technischen Berufen zu wecken und Mädchen für nicht-traditionelle Berufe zu begeistern ist eine wertvolle und schöne Aufgabe. Derzeit liegt der Frauenanteil bei Postbus bei knapp 10 Prozent - damit konnten wir den Anteil seit 2015 beinahe verdreifachen. Aber, und das muss an dieser Stelle auch betont werden, es gibt noch sehr viel Luft nach oben. Diverse Teams tragen wesentlich dazu bei, ein Unternehmen erfolgreich zu machen – und sorgen darüber hinaus für ein gutes Arbeitsklima.“

Den Nachmittag verbrachten die Mädchen in der Werkstätte von ÖBB Train Tech in Simmering. Geschäftsführerin Sandra Gott-Karlbauer führte sie durch die große Halle, in der die ÖBB Züge gewartet werden. Gerade in den technischen Berufen sind Frauen besonders gefragt, bestätigt Sandra Gott-Karlbauer: „Mir ist es wichtig, zukünftige Mitarbeiterinnen und junge Frauen früh für Technik begeistern zu können. Denn wir können es uns einfach nicht leisten, auf rund 50 Prozent der Bevölkerung zu verzichten. Außerdem wissen wir heute, dass gemischte Teams erfolgreicher sind. Ich freue mich, dass sich heute immer mehr Mädchen für Technik interessieren und wir den Frauenanteil bei ÖBB Train Tech bei Neuaufnahmen auf 20 Prozent steigern konnten.”
 

ÖBB Lehrwerkstätte öffnet für Töchtertag KIDS

Heuer fand erstmals der Töchtertag KIDS für Mädchen der dritten und vierten Klasse Volksschule statt. 25 Mädchen besuchten die Lehrwerkstätte der ÖBB Infrastruktur am Hebbelplatz. Dort erwarteten sie verschiedene Mitmach-Stationen, wo sie die Technik, die bei den ÖBB zur Anwendung kommt, selbst ausprobieren konnten: vom Roboterarm bis zum 3D-Drucker und VR-Brillen.
 

ÖBB steigern Frauenanteil kontinuierlich

Die historisch „männerlastigen“ ÖBB gelten inzwischen als Vorzeigeunternehmen, was die stete Steigerung des Frauenanteils betrifft: Lag der Frauenanteil 2018 noch bei 12,8 Prozent, ist er heute bei 14,2 Prozent. Von den insgesamt 42.000 Mitarbeiter:innen sind heute rund 6.000 Frauen. Die ÖBB sind auf einem guten Weg, aber noch längst nicht dort, wo sie hinwollen: Bis 2026 soll der Frauenanteil konzernweit auf über 17 Prozent gesteigert werden. Ein Baustein dazu ist die Teilnahme an Aktionen wie dem Töchtertag.