Sabrina Schwemberger

Junior Spezialistin Rechnungswesen

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Für mich schien nach dem Studium ein Traineeprogramm die ideale Möglichkeit in das Berufsleben einzusteigen, da ich noch nicht über sehr viel Berufserfahrung verfügte. Das Traineeprogramm der ÖBB erweckte mein Interesse aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten persönlich zu wachsen, wie etwa durch Kamingespräche und Mentoringprogramme. 

 

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Ein persönliches Highlight für mich war definitiv die Fahrt mit dem Locksimulator. Ich dachte bis dahin nicht, dass ich einmal das Gefühl haben werde, „selbst“ mit einem Zug zu fahren. 

 

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Für mich als Frau sind die vielfältigen Veranstaltungen im Rahmen des „Female Empowerment“ eine großartige Bereicherung. Hier gibt es einmalige Möglichkeiten sich die Erfahrungen von erfolgreichen Frauen zunutze zu machen, sich mit Frauen in Führungspositionen auszutauschen und von diesen Frauen zu lernen.

 

Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Die Matura habe ich an der Ferrarischule Innsbruck (HLW) mit dem Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsdesign absolviert. Nach einem Jahr als Au-Pair in Irland studierte ich am Management Center Innsbruck. Im Zuge meines Bachelorstudiums Management und Recht verbrachte ich ein Auslandssemester an der Stellenbosch University in Südafrika.