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Christian Seidl

Vertriebsmitarbeiter, EC Logistics Austria GmbH

Was hat Sie motiviert beim ÖBB-Konzern tätig zu werden?

In meiner früheren Tätigkeit als Key Account Manager sowie Gebietsverkaufsleiter bei einem Expressfrachtunternehmen betreute ich den ÖBB-Güterverkehr, Bereich Stückgut. Im Zuge der kontinuierlichen Ausweitung dieser Kooperation konnte ich regelmäßig einen kleinen Blick hinter die Kulissen der heutigen ECL Logistics werfen. Von Beginn an hat mich die „Schlagkraft“ des Marktführers in diesem Marktsegment tief beeindruckt. Diese lag und liegt zum einen in der unerreichten Flächendeckung des Kontraktlogistik-Netzwerkes. Zum anderen registrierte ich bei den MitarbeiterInnen in verschiedensten Funktionen ein überdurchschnittliches Engagement und Identifikation mit dem Unternehmen. Zu guter Letzt hat der Stückguttransport auf der Schiene gegenüber dem LKW massive Vorteile wie z. B. Pünktlichkeit, Planbarkeit, größtmögliche Witterungsunabhängigkeit.

Warum haben Sie sich für das Berufsbild eines Vertriebsmitarbeiters entschieden?

Die Tätigkeit als Vertriebsmitarbeiter gibt mir die Möglichkeit direkt und messbar zum Unternehmenserfolg beizutragen. Der Kontakt mit möglichst vielen Ansprechpartnern verschafft mir den Einblick in verschiedenste Sektoren der Wirtschaft – mit all Ihren Zielen, Erfolgen und Schwierigkeiten.

Welches sind die Hauptaufgaben eines Mitarbeiters im Vertrieb?

Die Aufgaben des Vertriebsmitarbeiters sind vielfältiger als es auf den ersten Blick erscheint. Neben der Gewinnung von Neukunden und dem permanenten Ausbau der bestehenden Kooperationen (= Steigerung der Erlöse und Deckungsbeiträge), hat der Vertriebsmitarbeiter tagtäglich die Möglichkeit, durch gezieltes Weiterleiten der Marktanforderungen an unsere Produktion, die Produktpalette unseres Unternehmens mitzugestalten. Weiters muss ein Vertriebsmitarbeiter neben der Unternehmenspräsentation nach außen, intern als Kommunikator und Motivator fungieren.

Was sollte eine MitarbeiterIn im Vertrieb für Persönlichkeitsmerkmale mitbringen? Und welche Tipps würden Sie Neuanfängern geben?

Unabdingbare Voraussetzungen für diese Tätigkeit sind neben der Freude am Erfolg eine große Portion Interesse an Menschen sowie eine ausgeprägte soziale Kompetenz. Dadurch gelingt es einfacher, die Ziele und Bedürfnisse unserer Gesprächspartner herauszufinden und diese in unseren Angeboten abzubilden.
Alle übrigen erforderlichen Fähigkeiten, wie Gesprächs- und Präsentationstechniken, Offertkalkulation usw. sind bei Interesse leicht erlernbar.