ÖBB Logo

Jobs & Karriere

Michael Reiter

Sales Steel
Rail Cargo Group
Rail Cargo Logistics - Austria GmbH
Traineeprogramm 2012

Warum haben Sie sich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Durch das Traineeprogramm hatte ich die Möglichkeit, einen Überblick über verschiedenste Teilbereiche des ÖBB-Konzerns zu bekommen. Außerdem hat man durch das Programm die einzigartige Chance sich gut im Unternehmen zu vernetzen und zukünftige KollegInnen der Übernahmestelle (Position, die man nach dem Traineeprogramm einnehmen kann) kennen zu lernen.

Was waren Ihre persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Das Mentoring-Programm. Das war für mich sehr hilfreich, da  ich mich mit meinem Mentor zu Inhalten und Arbeitsfortschritten in meinen Traineestellen austauschen konnte. Weitere Highlights waren für mich die speziell auf den ÖBB-Konzern zugeschnittenen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, sowie Exkursionen.

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für Sie in Hinblick auf Ihre Karriere besonders lehrreich?

Als besonders lehrreich empfand ich den ÖBB-Konzern aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen, sowie an spannenden Projekten mitarbeiten zu können. In meinen Traineestellen in der Rail Cargo Austria AG, im ÖBB Personenverkehr AG, in der ÖBB Infrastruktur AG und in der ÖBB Holding AG konnte ich für meine Karriereentwicklung viele wichtige Inputs und Erfahrungen mitnehmen.