ÖBB Logo

Jobs & Karriere

Johannes Kager

Sales, Vertrieb Business Unit RCG/REQ
ÖBB-Technische Service-GmbH
Traineeprogramm 2013

Warum haben Sie sich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Für mich war das Traineeprogramm der ideale Start ins Berufsleben, da man die einzigartige Chance hat den ÖBB-Konzern besser kennen zu lernen. Das Traineeprogramm bietet die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen Erfahrungen zu sammeln, sich ein Netzwerk aufzubauen und auszuloten in welchem Tätigkeitsfeld man nach dem Programm arbeiten will.

Was waren Ihre persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Meine Highlights waren die Seminar- und Exkursionswochen mit meinen TraineekollegInnen. In diesen Wochen konnte ich über das operative Geschäft des ÖBB-Konzerns viel lernen und somit viele Zusammenhänge besser verstehen. Natürlich darf bei den Ausflügen auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Ein weiteres Highlight für mich war das Exchange Programm mit der russischen Eisenbahn, wo wir uns mit anderen russischen JungeisenbahnerInnen über unsere Erfahrungen beim Berufseinstieg austauschen konnten.

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für Sie in Hinblick auf Ihre Karriere besonders lehrreich?

Besonders lehrreich für mich war, wie wichtig ein gut strukturiertes Netzwerk in einem großen Konzern ist. Ein gut gepflegtes Netzwerk bietet einem die Möglichkeit auch über das Traineejahr hinaus Vorteile zu erzielen. Ebenso profitiert habe ich vom Development Center. Dort konnte ich meine Stärken und Schwächen identifizieren und es wurde für mich ein persönliches Fortbildungsprogramm erstellt.