ÖBB Logo

Jobs & Karriere

Nicole Hubrt

Produktmanagement, Carrier- & Service Design, Rail Cargo Group
Traineeprogramm 2016

Warum haben Sie sich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Schon während meines Masterstudiums „Supply Chain Management“ an der WU war klar, dass ich mich nach meinem Abschluss bei der ÖBB bewerben möchte. Ich habe mich schon damals für nachhaltige Logistiklösungen interessiert und es war mir wichtig, meine zukünftige Karriere in einem Unternehmen zu entfalten, welches ich aus moralischer Sicht mit voller Überzeugung vertreten kann.

Was waren Ihre persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Es gab sehr viele Highlights im Traineeprogramm. Die vielen interessanten Exkursionen, Round Tables, Gespräche mit unseren Vorständen und dem CEO als auch das großartige Netzwerk, welches man sich als ein Trainee über die Zeit aufbaut. Von diesem Benefit kann man viele weitere Jahre profitieren. Zusätzlich bekommt man vom Traineeprogramm die Chance geboten, an seiner persönlichen Weiterentwicklung in Form von Personal Coachings zu arbeiten, was ich als einen sehr nützlichen Baustein bei dem Traineeprogramm sehe.

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für Sie in Hinblick auf Ihre Karriere besonders lehrreich?

Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Rotationsstellen in mehreren Bereichen, konnte ich die Welt der Logistik aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen. Zusätzlich ist mir der Bereich, in dem ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, bewusst geworden. Der relativ schnelle Wechsel der Rotationsstellen, fordert die fachlichen als auch die persönlichen Kompetenzen.

Wie sieht Ihr schulischer und universitärer Werdegang aus?

An der WU Wien absolvierte ich den Bachelor in „internationaler Betriebswirtschaft“ mit der Spezialisierung in Außenhandel und Finance. Nach einem Gap-Year und mit einem klaren Ziel vor Augen, fing ich anschließend an, den englischsprachigen Master „Supply Chain Management“ zu studieren. Während meiner Studienzeit bot sich zwei Mal die Chance eines Auslandsemesters in Nordamerika.